In der Episode des Podcasts „SWR Aktuell Mondial“ spricht der Moderator Cüneyt Özadali mit Ergun Can, Vorsitzender des Fördervereins der türkischsprachigen Pflegewohngemeinschaft.
In Deutschland leben mehr als zwei Millionen über 60-jährige Menschen mit Migrationshintergrund. Deswegen nimmt die kultursensible Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz mit Migrationsgeschichte an Bedeutung zu. Da mit einer Demenzform die Erinnerungen an die Vergangenheit in den Vordergrund rücken können, wird bei ihnen zunehmend die im Herkunftsland erworbene Kultur und Sprache präsent.
Ergun Can erläutert diese Herausforderung im Podcast und wie er sich ebenjener angenommen hat, als seine Schwiegermutter an einer Demenzform erkrankte. Im Podcast berichtet er, dass in einer deutschsprachigen Demenz-Wohngemeinschaft die Alltagsstruktur und Sprache für Menschen mit Demenz mit Migrationshintergrund schwierig sind. Daher hat er in Stuttgart die erste türkischsprachige Pflegewohngemeinschaft für Menschen mit Demenz errichtet. Dort werden die Bewohnerinnen und Bewohner kultursensibel sowie individuell betreut und gepflegt. Sie fühlen sich dadurch heimisch und geborgen. Es gibt beispielsweise kein typisch deutsches Abendbrot, sondern abends eine warme Küche – wie die Personen es aus der Heimat gewohnt sind. Auch der Pflegedienst spricht Türkisch mit den Seniorinnen und Senioren.
Den Podcast können Sie kostenfrei unter diesem Link anhören.