In der Episode des „F.A.Z. – Gesundheitspodcast“ ist Moderatorin Lucia Schmidt im Gespräch mit Professor Martin Dichgans, Leiter des Instituts für Schlaganfall- und Demenzforschung (ISD) am Klinikum der Universität München.
Professor Dichgans legt in der Folge unter anderem die Unterschiede zwischen der Alzheimer-Krankheit und der vaskulären Demenz dar. Risikofaktoren, um an einer Demenzform zu erkranken, sind beispielsweise Rauchen, Alkoholkonsum, schlechtes Hörvermögen, Kopfverletzungen, Übergewicht, Diabetes und zu wenig körperliche Bewegung. Ein weiterer, wichtiger Risikofaktor ist ein Schlaganfall, denn 20 Prozent der Schlaganfall-Patientinnen und –Patienten entwickeln im Anschluss eine Demenzform.
Im Verlauf der Episode erklärt Professor Dichgans den Ablauf einer Untersuchung im ISD. Hierbei wird in einem Gespräch herausgefunden, ob die Symptome der Demenzform stimmig sind, wie sich die Beschwerden zeigen, ob eine erbliche Ursache möglich und wie der bisherige Verlauf ist. Darüber hinaus spricht er über den aktuellen Forschungsstand sowie eine Impfung gegen die Alzheimer-Krankheit.
Die Episode können Sie unter diesem Link aufrufen.