Pflege-Telefon
Wie organisiere ich die Pflege?
Welche Einrichtungen und Dienste gibt es?
Welche Kosten entstehen für die Pflege?
Wer hilft mir, wenn ich nicht mehr kann?
Bei diesen und anderen Fragen bietet das Pflege-Telefon
schnelle Hilfe und Beratung für pflegende Angehörige.
Die Beratungs-Gespräche sind für Sie kostenlos
und immer vertraulich und anonym, also ohne Namen.
Sie erreichen das Pflege-Telefon Montag bis Donnerstag
zwischen 9:00 und 16:00 Uhr unter der Nummer 030 20 17 91 31.
Oder Sie schreiben eine E-Mail an info@wege-zur-pflege.de.
Das Pflege-Telefon ist ein Angebot des BMFSFJ.
Alzheimer-Telefon
Haben Sie eine Frage zur Demenz?
Suchen Sie Rat im Umgang mit Menschen mit Demenz?
Brauchen Sie eine Auskunft zur Pflege-Versicherung?
Oder möchten Sie sich einfach mal aussprechen?
Das Alzheimer-Telefon der Deutschen Alzheimer Gesellschaft
beantwortet Fragen, gibt Tipps und nennt Hilfsangebote vor Ort.
Alzheimer ist eine bestimmte Form von Demenz.
6 von 10 Menschen mit Demenz haben Alzheimer.
Sie erreichen das Alzheimer-Telefon
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 18:00 Uhr
und am Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr
unter der Nummer 030 259 37 95 14.