Kontaktdaten der Ansprechperson:
Telefonnummer: 0561 71288-44 oder 0561 21414
E-Mail: zeda@dw-region-kassel.de
Hermannstraße 6
34117 Kassel
Internetadresse: www.dw-region-kassel.de
Projektbeschreibung
Hausärzte sind oft die erste Anlaufstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. In unserer Arbeit stellten wir häufig fest, dass sie immer noch über zu wenig Informationen zum Thema Demenz und insbesondere über die in der Stadt Kassel vorhandenen (nichtmedikamentösen) Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen verfügen. Da sie als wichtiger Ansprechpartner der Familien sowohl bei der Diagnose als auch im weiteren Verlauf der Erkrankung eine zentrale Rolle inne haben, war es Ziel des Projektes, dazu beizutragen, dass Hausärzte und vorhandene ärztliche Netzwerke besser mit den bestehenden Angeboten für Menschen mit Demenz zusammenarbeiten. Hausärzte sollten ihr Wissen in der Beratung und Behandlung an die Betroffenen weitergeben bzw. sie zu anderen Einrichtungen des Hilfe- und Unterstützungssystems weitervermitteln können. Dazu wurde Informationsmaterial (Handzettel, Plakate) erstellt, das an die Hausarztpraxen verteilt wurde und das auch weiterhin zur Verfügung steht. Zudem wurden Fortbildungsmaßnahmen für Hausärzte und Medizinische Fachangestellte konzipiert und gemeinsam mit einem Ärztenetzwerk durchgeführt. Die Fortbildungsmaßnahmen fanden auch nach dem Ende des Förderzeitraums statt und wir planen derzeit (Stand 9-2020) die Überarbeitung der Informationsmaterialien sowie neue Fortbildungsangebote für Hausärzte und Medizinische Fachangestellte.
Beschreibung des Projektträgers
Das Diakonische Werk Region Kassel bietet Beratung und Hilfe in den Bereichen „Beratung und Begleitung“, „Integration und Inklusion“, „Wohnen und Abhängigkeit“, „Jugend und Familie“. In Stadt und Landkreis Kassel unterhält es zahlreiche Beratungsangebote, Treffpunkte und ambulante Dienste.
Seit über 15 Jahren ist das Diakonische Werk Region Kassel Träger des Zentrums für Menschen mit Demenz und Angehörige (ZEDA). ZEDA ist Kontakt-, Begegnungs- und Beratungsstelle und richtet sich mit seinen Angeboten an Menschen mit Demenz, deren Angehörige und an freiwillige und professionelle Kräfte in der Altenhilfe. ZEDA bietet niedrigschwellige Unterstützung in Form von Betreuungsgruppen, eine Helferagentur zur Entlastung von Angehörigen im häuslichen Umfeld, unterschiedliche Angebote für Menschen in einem frühen Stadium der Demenz ("In Bewegung bleiben", unterstützte Selbsthilfe), Schulungen für Angehörige und Ehrenamtliche, Freizeitangebote sowie Projekte zur Erinnerungsarbeit und zum Thema Kunst und Demenz und ist Standort der Selbsthilfegruppe der Angehörigen von Alzheimererkrankten. ZEDA wird gefördert durch die Stadt Kassel und die Pflegekassen.
Netzwerkpartner
- Arbeitskreis offene Altenhilfe
- Arbeitskreis Gerontopsychiatrie
- Netzwerk Pflegebegleiter