Kontaktdaten der Ansprechperson:
Telefonnummer: 03944 921101
Email: info@gvs-blankenburg.de
Waldfriedenstraße 1B
38889 Blankenburg
Internetadresse: www.gvs-blankenburg.de
Projektbeschreibung
Mithilfe des Projektvorhabens wird ein Netzwerk gebildet, das viele verschiedene Akteure vereint, welche Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen die Lebenssituation erleichtern und die Versorgungsqualität in der Stadt Blankenburg verbessern möchten. Eine Bedarfsanalyse zeigt die Differenzen zwischen der derzeitigen Situation und der benötigten Veränderung auf und bietet damit die Sicherheit, dass geplante Vorhaben den Bedarfen entsprechen. Bestehende Angebote und regionale Ressourcen sind erfasst und Versorgungslücken aufgedeckt.
Die Zusammenarbeit und Kooperation von Fachkräften verschiedener Professionen und ehrenamtlich engagierter Menschen wird gefördert und gestärkt. Es gibt eine institutionelle Vernetzung zum Thema Demenz. Die Ressourcen der Institutionen und Einrichtungen werden gebündelt, Angebote sind besser aufeinander abgestimmt und neue Angebote werden gemeinsam ins Leben gerufen.
Unter Einbeziehung an Demenz erkrankter Menschen und ihrer An- und Zugehörigen werden bedarfsgerechte Angebote entwickelt, die sensibilisieren und Informationsaustausche fördern, die Wissen vermitteln und aufklären, die Angehörige entlasten sowie ein Stück Normalität bieten, dem Rückzug der Betroffenen entgegenwirken und Teilhabe am Leben so lange wie möglich gewährleisten. Verlässliche Strukturen der Zusammenarbeit sichern den langfristigen Erfolg des Projektes.
Beschreibung des Projektträgers
Der Gemeinnützige Verein für Sozialeinrichtungen Blankenburg e. V. unterstützt, betreut und versorgt Menschen in allen Altersgruppen u. Lebenslagen. Unsere Einrichtung umfasst ein Seniorenzentrum, ein Mehrgenerationenhaus, einen ambulanten Pflegedienst, eine Tagespflege, eine moderne, barrierefreie Wohnanlage, eine Wohneinrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen, fünf Kindertagesstätten sowie eine Begegnungs- & Beratungsstätte. Zu unserem Leistungsspektrum für Menschen mit Demenz zählen unter anderem:
- Regelmäßige Angehörigenberatung durch die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises
- Professionelle und bedürfnisorientierte Pflege nach dem Pflegemodell „Tom Kitwood“
- Effiziente Pflegeplanung u. -dokumentation nach dem Strukturmodell „Elisabeth Beikirch“
- Ausbildung von Pflegefachkräften zu „Dementia Care Nurse“ (Demenzpfleger*in) an der Universität Halle
- Weiterbildungen für unsere Mitarbeiter*innen zum Thema „Demenz“
- Alle Pflege- & Betreuungsleistungen sind darauf ausgerichtet, Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu fördern und zu erhalten
- Enge Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betreuer*innen, ärztlichem und therapeutischem Fachpersonal, Sanitätshäusern, Optikern, Hörakkustikern et cetera
Netzwerkpartner
- Stadt Blankenburg
- Kloster-Apotheke
- Wohnungsgenossenschaft Blankenburg e. G.
- Heimatverein Oesig e. V.
- Hausarztpraxis Gräfe
- Sanitätshaus Liebe GmbH
- Selbsthilfekontaktstelle Landkreis Harz
- Stadtwerke Blankenburg GmbH